Bilder zur Vernissage „Jonah & Piet“ | Führungen für Kindergruppen

Infos für Kitas, Grundschulen und andere (Kinder-)Gruppen:
Während des Ausstellungszeitraums vom 24.04. bis zum 30.06.2016 29.07.2016 bietet die Künstlerin Martina Bürger geführte Touren sowie Lesungen nach Absprache an.

Bei Interesse bitte melden unter: anfrage[ät]martinabuerger.de oder telefonisch unter:  +49 (0)1575-2263720.

Die erste eigene Vernissage ist wirklich etwas ganz besonderes. Bis kurz vor Eröffnung wurde noch gebastelt und geklebt, schiefe Rahmen gerade gerückt und der Staubwedel geschwungen. Geschafft. Dann – um 15 Uhr – trauten sich die Ersten vorsichtig durch die Pforte des Haus’ Mariengrund. Ohne Vorwarnung zeigten sich Jonah & Piet den Gästen gleich von ihrer verstörenden Seite als Monster, Mäuschen und wild-wütendes Trampeltier.

Dazwischen einige Einblicke in den Entstehungsprozess des Bilderbuches bis hin zur erlösenden Auflösung am Ende Ganges… alles halb so schlimm, bzw. völlig normal mit den beiden Jungs. Auf diesen Bilderschock hin gab es erstmal eine herzliche Begrüßung durch die Hausleitung Sr. Juttamaria Siewering und den pädagogischen Leiter Dr. Daniel Steinke, ohne den diese Ausstellung erstens überhaupt nicht möglich und zweites niemals so toll konzeptioniert worden wäre.

Nachdem ich dran war etwas über meinen Werdegang zu berichten und vor lauter Nervosität schließlich von allem nur nicht von meinem Werdegang erzählt habe, durften die Besucher – bewaffnet mit Sekt, Saft und Kuchen – den Rest der Ausstellung erkunden.

Für die Kinder – das Hauptpublikum dieser Ausstellung – gab es einige Exponate auf Augenhöhe, so dass die Kleinen auch selbstständig die Gänge erkunden konnten. Das Feedback und die kleinen Gespräche während der Vernissage haben mich sehr gefreut. Sogar ein Autogramm durfte ich geben. Alles in allem ein wunderbarer und motivierender Auftakt für weitere Projekte rund um das Thema Bilderbuch!

Noch bis zum 30. Juni 2016 29. Juli 2016 (Ausstellungszeitraum verlängert!) sind die großformatigen Originale von Jonah & Piet sowie freie Arbeiten und Illustrationen aus weiteren Buchprojekten im Haus Mariengrund, Nünnigweg 133 in 48161 Münster-Gievenbeck zu besichtigen. Das Haus ist von Montag bis Sonntag nahezu durchgehend geöffnet. (Anfahrt und Bürozeiten mit den anwesenden Ansprechpartnern findet ihr hier →). Außerdem könnt ihr dort ausgewählte Bilderbücher aus dem Programm des Aracari-Verlags erwerben, selbstverständlich auch Jonah & Piet.

2016_Vernissage_JonahPiet_HausMariengrund (13)

Den Hinweis auf die geführten Touren und Lesungen gab ich ja bereits am Anfang dieses Beitrags. 😉 Also, meldet euch! Ich freu mich auf euch!

2016_Vernissage_JonahPiet_HausMariengrund (12)

© Fotos: Jolanthe Bürger, Flickr→Facebook→

3 Gedanken zu „Bilder zur Vernissage „Jonah & Piet“ | Führungen für Kindergruppen

  1. Christina Hagel sagt:

    Hallo Martina,
    mein Name ist Christina Hagel! Ich bin begeistert von deinem Buch, deiner Seite! Ich bin zweifache Mutter meine Töchter sind 6 und 2 Jahre und von Beruf bin ich Heilpädagogin. Ein großer Wunsch ist es viell. auch irgendwann mal eine Art Bilderbuch zu schreiben. Ich bin begeistert von deinem Buchthema. Ich versuche morgen Nachmittag zum Haus Mariengrund zu kommen um mir deine Austellung persönlich anzuschauen. Ich wuerde mich sehr freuen dich kennenzulernen. Ganz liebe Grüße Christina

    • Martina Bürger sagt:

      Hallo Christina! Was für ein schöner Kommentar. Danke dir! 😀
      Am Donnerstag hätte ich auch Zeit für ne kleine persönliche Führung, dabei könnten wir uns bei Kaffee und Kakao kennenlernen. 🙂 Ansonsten wünsch ich dir morgen (Mittwoch) viel Spaß beim Bildergucken, und schau auch in die Neben-Flure im Erd- und Obergeschoss. Die werden schnell mal übersehen. 😉 Auf jeden Fall sag ich mal bis bald! LG, Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.